Ivan Meštrović [8/364]

Es regnet draussen. Also muss man für einen Beitrag ins Archiv gehen. Bei der Durchsicht der Bilder von unserer letztjährigen Kroatienreise, stosse ich auf eine Aufnahme aus Zagreb, welche eine Skulptur zeigt. In den EXIF-Daten finde ich heraus, wo in Zagreb die Aufnahme gemacht wurde. Das Bild zeigt den „Brunnen des Lebens“ von Ivan Meštrović. Wer ist dieser Ivan Meštrović? Ivan war ein kroatischer Bildhauer, Architekt und Autor. Er lebte von 1883 bis 1962.

psx_20190108_1540055649336847768184887.jpg

Er war der bedeutendste Künstler der modernen kroatischen Bildhauergilde und eine führende Persönlichkeit des künstlerischen Lebens in Zagreb. Er studierte in der Steinwerkstatt von Pavle Bilinić in Split und an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er reiste durch ganz Europa und studierte die Werke der Meister der Antike und Renaissance, insbesondere Michelangelo und der französischen Bildhauer A. Rodin, A. Bourdelle und A. Maillola. Er war der Initiator der nationalromantischen Gruppe Medulić (er setzte sich für die Schaffung von nationalen Kunstelementen ein, die von den heroischen Volksliedern inspiriert wurden). Während des Ersten Weltkrieges lebte er in Emigration. Nach dem Krieg kehrte er nach Kroatien zurück und begann eine lange und fruchtbare Periode der Bildhauerei und pädagogischen Arbeit. 1942 emigrierte er nach Italien, 1943 in die Schweiz und 1947 in die Vereinigten Staaten. Er war Professor für Skulptur an der Syracuse University und ab 1955 an der University of Notre Dame in South Bend, Indiana. (Quelle: Wikipedia, engl.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s